Seit längerer Zeit schon störe ich mich an Waschmitteln die die Umwelt stark belasten. Auf der Suche nach Alternativen im Supermarkt wurde ich irgendwie auch nicht glücklich. Ja es gibt zwar Marken die Umweltschonender sein sollen und die ich auch kaufen würde, da ich aber eher im ländlichen Gebiet wohne ist es nur schwer möglich an diese Produkte ran zu kommen.
Also musste ich mir was anderes einfallen lassen. Zuerst habe ich es mit Waschnüssen probiert. Zu dieser Methode werde ich dann mal zu einem späteren Zeitpunkt einen Artikel verfassen. Dann bin ich zufälligerweise auf Pinterest auf einen Artikel gestossen und nach längerer Recherche habe ich gemerkt dass es ganz viele "Rezepte" gibt wie man selber Waschmittel herstellen kann. Dies hat nicht nur ökologische Vorteile sondern auch die Kosten sind viel niedriger.
In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen wie das geht und was meine Erfahrungen damit sind. Alles was ihr für euer eigenes Waschmittel benötigt sind folgende Produkte:
- Natron
- reines Waschsoda
- Kernseife* oder Gallseifen (Achtung, nicht Vegan)
- Zitronensäure
- Spülsalz
- ätherisches Öl
Für die weisse Wäsche macht ihr einfach zusätzlich noch 100 gramm Zitronensäure rein, dies lässt eure weisse Wäsche wieder schön strahlen.
Damit die Wäsche auch wieder gut riecht könnt ihr noch bei jedem Waschgang ein paar Tropfen ätherisches Öl in die Waschschublade geben zum Pulver. So riecht dann die Wäsche nach dem waschen auch gut, denn ich weiss dies ist ein wichtiger Punkt.
Man darf nicht vergessen dass man Kleidung aus Wolle und Seide mit diesem Waschpulver nicht waschen darf. Bei leicht verschmutzer Wäsche reicht ein Esslöffel pro Waschgang ansonsten zwei Waschlöffel nehmen.
Ich teste dieses Pulver schon ca. 2 Wochen und muss sagen ich bin begeistert. Bisher sind alle meine Flecken entfernt worden und auch alle Gerüche wurden neutralisiert. Natürlich muss ich jetzt noch weitertesten und bis sehr gespannt ob es so positiv bleibt. Natürlich ist es einfacher schnell in den Supermarkt zu fahren um dort ein Waschmittel zu kaufen anstatt das Pulver selber herzustellen. Aber wirklich eine grosse Sache ist es auch nicht und wenn man gleich eine genug grosse Menge herstellt hat man ja auch ein paar Wochen Ruhe und vorallem hat man etwas für die Umwelt gemacht und der Geldbeutel wurde auch weniger gereizt.
Nun würde es mich interessieren, habt ihr euch auch schon Gedanken über euer Waschmittel gemacht oder gar nach Alternativen gesucht? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
*enthält affiliate Links
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen